Fußball und Social Media – und: Podcasts im Bereich Marketing Social Media

Mein Lieblingsthema: Fußball und soziale Netzwerke. Dazu kann man mich jetzt in einem ausführlichen Gespräch hören. Das nehme ich zum Anlass, mal meinen Podcatcher zu öffnen und die besten Social Media Podcasts herauszusuchen.

Für einen Selbstständigen ein gutes Zeichen, für die Leser etwas ärgerlich: wenn vor lauter Arbeit das Blog brach liegt und nach neuen Artikeln lechzt. Wer sich für meine Arbeit interessiert, bekommt jetzt aber die Gelegenheit, sich etwas ausführlicher damit zu befassen.

Ich wurde eingeladen, im Podcast von socialgenius.de zum Thema „Fußball und Social Media“ Rede und Antwort zu stehen. Fast zwei Stunden spreche ich mit Christoph Aufmhoff und Michael Albertshauser zu allem, was man im Bereich der sozialen Netzwerke und Sport wissen muss. Gegen Ende der Folge gibt es auch noch ein paar allgemeine Einschätzung meinerseits zu unserer Branche und aktuellen Trends.

Hier geht es zu der Episode mit mir.

Noch ein generelles Wort zum Podcast von Socialgenius: Ich kann jedem, der sich für Social Media interessiert, nur empfehlen, dort reinzuhören. Die Moderatoren sind angenehm, die Themen interessant und immer wieder bekommt man interessante Denkanstöße für die eigene Arbeit. Ich habe die Jungs schon seit einigen Monaten abonniert und mich dementsprechend sehr über die Einladung gefreut. Nehmt euch die Zeit und pickt euch mal eine interessante Folge raus!

Socialgenius.de
(Homepage / RSS-Link / itunes)

Und wenn wir schon beim Empfehlen von Podcasts im Bereich Social Media und Marketing sind. Das hier sind die Podcasts, die ich regelmäßig zum Thema höre (in arbeitsreichen Tagen wie diesen zugegebenermaßen sehr selektiv nach Thema/Gast):

App Store Launch Stories
Selbsterklärender Name. Immer wieder interessant, v.a. die Producthunt-Folge neulich.
(Homepage / RSSitunes)

Exchanges von Exciting Commerce
Viel Hintergründiges zur Branche des eCommerce mit hohem Anteil an Fachwissen. Man kann sich das Einlesen in diese Branche sparen, indem man einfach regelmäßig in den Podcast reinhört (der Teil einer tollen Homepage ist).
(Homepage / RSS / itunes)

Rick Mulready – Inside Social Media
Immer wieder interessante Themen mit einem guten Host. Klassischer Ami-Podcast: Gut gemacht, professionelles Setup. Empfehlenswert. Hat nun auch einen weiteren Podcast gestartet: The Art of Paid Traffic.
(Homepage / RSS )

Online Marketing Made Easy with Amy Porterfield
Die Gastgeberin ist manchmal ein bisschen zu begeistert – der Verkaufssender unter den amerikanischen Marketing-Podcasts. Man hört sich da aber rein und ein bisschen Begeisterung und gute Laune ist ja auch immer was Schönes. Inhaltlich sind die Sendungen durch die Bank gut.
(Homepage / RSS / itunes)

Social Media Marketing with Michael Stelzner
Man muss sich durch das Intro kämpfen, dann wird es aber gut. Host Michael Stelzner lädt sich interessante Gäste ein, die zumindest mir oft vorher nicht bekannt waren. Lohnt sich, selbst wenn der Episodentitel einen nicht packt.
(Homepage / RSS / itunes)

SocialPros Podcast
Die Subline des Podcasts ist schon mal super: Real people doing real work in social media. Die Gastgeber kommen von Convince & Convert und Salesforce Marketing Cloud, die Themen sind meist überraschend und deshalb gut. Interviews mit Buchautoren aus dem Social Media-Bereich kann man sich aber sparen. Man spart sich zwar die Lektüre, aber muss auch durch stundenlange Komplimente des Moderators durch.
(Homepage / RSS / itunes)

The Social Media Examiner Show – daily
Zweiter Podcast aus dem Haus socialmediaexaminer.com. Besticht durch seine Prägnanz: die Folgen sind nie länger als 10 Minuten. Der bekömmliche Snack unter den Social Media Podcast. Inhaltlich allerdings – nun ja. Sagen wir es so: Man ist immer wieder beruhigt, wie banal die Tipps sind, die dort gegeben werden. Wenn man also sicher sein möchte, alles richtig zu machen: Kurz hier reinhören.
(Homepage / RSS / itunes)

 

Soweit meine derzeitige Auswahl an Social Media und Marketing-Podcasts. Was hört ihr noch, das bei mir in der Liste fehlt?

3 Kommentare Fußball und Social Media – und: Podcasts im Bereich Marketing Social Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.