„Aus Liebe zum Spiel“

Wer sein Buch online bei der Buchhandlung am Wettersteinplatz bestellt, kann sich eine persönliche Widmung wünschen. Wie das genau geht, erkläre ich hier.

Aber jetzt erstmal: Hallo!

Mein Name ist Max-Jacob Ost und ich spreche über Fußball. Gemeinsam mit Frank Helmschrott produziere ich seit 2014 den Fußballpodcast Rasenfunk. Er ist werbe-, sponsoren- und paywallfrei und finanziert sich allein durch freiwillige Zahlungen der Hörerinnen und Hörer.

Im Jahr 2020 ist außerdem der Podcast 11 Leben – Die Welt von Uli Hoeneß erschienen. Ein Projekt, an dem ich mehr als drei Jahre gearbeitet habe, und das anhand der Person Uli Hoeneß die Geschichte des deutschen Fußballs nachzeichnet. Es ist gemeinsam mit Wakeword und Audionow entstanden.

Ab Januar 2023 darf ich mich zudem „Autor“ nennen, denn dann erscheint mein Buch „Aus Liebe zum Spiel – Uli Hoeneß, das Geld und der deutsche Fußball“.

Meine frühere Tätigkeit als digitaler Berater für Unternehmen und Agenturen ruht weitgehend. Dafür trete ich hin und wieder als Experte in TV und Radio auf.

Lebenslauf

2005-2010: Studium

Position: Student auf Magister an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Fächer: Germanistik, BWL und Politik. Der Abschluss erfolgte parallel zu meinen Tätigkeiten bei SPOX und 11Freunde, siehe unten.

Durch Training in dieser Zeit der Spielerkarte hinzugefügt:

  • Adobe Indesign
  • Adobe Photoshop
  • Grundkenntnisse html-Programmierung
  • Organisation und Repräsentation (der Fachschaft Germanistik)
  • Lösen komplexer Aufgabenstellungen bei hoher Belastbarkeit

2008: Bayerischer Rundfunk / ZDF / 11 Freunde

Position: Praktika

Durch Training in dieser Zeit der Spielerkarte hinzugefügt:

  • Produktion von Audiobeiträgen (Hörfunk)
  • Organisation von Drehs für Filmbeiträge
  • Etablierung einer Marke (11Freunde) in sozialen Netzwerken
  • Schreiben für Online und Print
  • Gründung des Formats der „Blogschau„, einer Presseschau deutscher Sportblogs

2008-2010: 11 Freunde

Position: freier Mitarbeiter

Durch Spielpraxis in dieser Zeit der Spielerkarte hinzugefügt:

  • Kreativität unter Zeitdruck (im Rahmen des mit dem Henri-Nannen-Preis prämierten 11Freunde-Livetickers)
  • Reichweitensteigerung durch Social Media
  • Community Management

2010-2012: SPOX

Position: Leiter der Community

Durch Spielpraxis in dieser Zeit der Spielerkarte hinzugefügt:

  • Aufbau einer User-Redaktion
  • Entwicklung langfristiger Social Media-Strategien
  • Tracking und Monitoring aller digitalen Aktivitäten
  • Schulung von Kollegen im Bereich Social Media
  • Konzeption und Betreuung mobiler Apps
  • B2C und B2B Relationship Management

2012-2014: NEON

Position: Redakteur Online

Durch Spielpraxis in dieser Zeit der Spielerkarte hinzugefügt:

  • Detaillierte Kenntnis von Wordpress und Google Analytics
  • Verknüpfung von Online und Print
  • Entwicklung und Umsetzung von e-Magazines
  • Arbeiten in leitender Position

Seit 2014: Selbstständigkeit

Position: Trainer (Social Media Beratung) und Pressesprecher (Rasenfunk)

Seit 2019 widme ich mich fast ausschließlich dem von Hörerinnen und Hörern finanzierten Fußballpodcast Rasenfunk. 2020 kam noch der Podcast 11 Leben – Die Welt von Uli Hoeneß mit dazu.

Durch Spielpraxis in dieser Zeit der Spielerkarte hinzugefügt:

  • Moderation und Interviewführung
  • Produktion und Publikation von Podcastepisoden
  • Live-Auftritte in TV und Radio