Die Blogschau – das Beste aus den Sportblogs

Die deutsche Sportblogosphäre ist fantastisch. Emotional, hintergründig, kritisch. Drei Jahre lang versuchte ich mit meinem Format der „Blogschau“ den Bloggern eine Plattform zu bieten. Ähnlich einer kommentierten Presseschau sammelte ich Woche für Woche die besten Texte aus mehreren hundert Sportblogs zusammen und veröffentlichte sie. Erst bei 11Freunde, ab 2010 dann mit einem weiter gefassten Fokus (nicht nur Fußball) bei SPOX.

Eine Arbeit, die mir neben Spaß auch viele nette Bekanntschaften in ganz Deutschland gebracht hat. Eine große Zahl der deutschen Sportblogger kenne ich persönlich. Warum nach drei Jahren und über hundert Ausgaben mit der Blogschau Schluss war, habe ich in einem kleinen Interview erläutert – natürlich in einem dieser hervorragenden Blogs.

Tollerweise gibt es mit der „Link11“ von Fokus Fußball einen Nachfolger, den ich jedem empfehlen kann.

Einige Links aus drei Jahren Blogschau – leider sind viele aus meine Zeit bei 11Freunde seit einem Relaunch nicht mehr abrufbar oder mit falschem Layout und Autor versehen: