Um das Hashtag #2015bestofnine bei Instagram zu übersehen, muss man schon sämtliche Augen ganz fest zudrücken. Über eine kleine Webseite lassen sich zu jedem Account die beliebtesten Fotos des Jahres 2015 (gemessen an Likes) generieren. Was das Ganze für jeden aus der Branche interessant macht, sind v.a. die Statistiken für jedes Profil, die ebenfalls mitgeliefert werden.
Ein guter Grund, hier mal ein bisschen herumzuspielen und verschiedene Benchmarks zu testen. Am Beispiel der Bundesliga habe ich das mal durchgespielt. Das sind die Ergebnisse für alle Bundesligisten:
Likes | Posts | Durchschnitt | |
FC Bayern | 175.337.341 | 2.088 | 83.974 |
Borussia Dortmund | 36.660.555 | 1.056 | 34.716 |
FC Schalke 04 | 13.526.569 | 2.088 | 6.478 |
VfL Wolfsburg | 3.132.256 | 710 | 4.412 |
Borussia Mönchengladbach | 2.516.498 | 602 | 4.180 |
Hamburger SV | 3.363.175 | 903 | 3.724 |
Bayer 04 Leverkusen | 1.599.802 | 524 | 3.053 |
VfB Stuttgart | 2.012.504 | 672 | 2.995 |
Werder Bremen | 4.910.794 | 1.692 | 2.902 |
1. FC Köln | 1.767.747 | 712 | 2.483 |
Eintracht Frankfurt | 1.836.398 | 992 | 1.851 |
Hannover 96 | 536.752 | 430 | 1.248 |
FC Augsburg | 947.155 | 789 | 1.200 |
Hertha BSC | 1.253.116 | 1.344 | 932 |
TSG Hoffenheim | 408.858 | 513 | 797 |
FSV Mainz 05 | 179.413 | 241 | 744 |
SV Darmstadt 1898 | 524.233 | 723 | 725 |
FC Ingolstadt | 183.753 | 368 | 499 |
Ohne jede einzelne Zahl überbewerten zu wollen, gibt es einige Dinge, die auffallen:
- Bayern und Dortmund spielen in einer eigenen Social Media-Liga. Auch bei Instagram.
- Sportliches Abschneiden hängt nicht zwingend mit guten Likezahlen zusammen (HSV, VfB, Werder, etc.)
- Nur ein (!) Verein postet durchschnittlich weniger als täglich
Posts | |
FC Bayern | 2.088 |
FC Schalke 04 | 2.088 |
Werder Bremen | 1.692 |
Hertha BSC | 1.344 |
Borussia Dortmund | 1.056 |
Eintracht Frankfurt | 992 |
Hamburger SV | 903 |
FC Augsburg | 789 |
SV Darmstadt 1898 | 723 |
1. FC Köln | 712 |
VfL Wolfsburg | 710 |
VfB Stuttgart | 672 |
Borussia Mönchengladbach | 602 |
Bayer 04 Leverkusen | 524 |
TSG Hoffenheim | 513 |
Hannover 96 | 430 |
FC Ingolstadt | 368 |
FSV Mainz 05 | 241 |
Und auch mit einem Blick auf die erfolgreichsten Fotos lassen sich Rückschlüsse ziehen. Vereinsübergreifend waren die Anschläge von Paris zum Beispiel Thema. Bei vielen Vereinen unter den Bildern mit den meisten Likes. Zudem fallen die unterschiedlichen Bildsprachen ins Auge. Während manche Vereine fast ausschließlich mit Torjubelfotos punkten (Stuttgart zum Beispiel), überzeugen andere mit einem Mix aus Grafiken, z.T. Memes und klassischen Sportfotos (Gladbach, HSV). Wieder andere setzen auf klassischen Instagram-Content (siehe den #sunsetporn von Ingolstadt) und andere vor allem auf Transfers (Bayer 04 Chicharito).
Einen Überblick aller 18 Vereine inklusive kurzer Einschätzung findet ihr hier (ein Klick auf die Bilder öffnet sie größer):
- Bayern: Der Ligakrösus generiert seine Likes neben Paris v.a. mit Rekorden und Erfolgsgeschichten. Danke nochmal, Robert Lewandowski.
- Dortmund: Eine intensive Bildsprache, Kreativität und Blicke hinter die Kulissen. Starker Auftritt des BVB
- Schalke: Der Blick zurück funktioniert, Nostalgie mag der Schalker Instagram-Fan. Die Bildsprache fällt aber gegenüber z.B. Dortmund ab.
- Wolfsburg: Klammert man den tragischen Unfall von Junior Malanda aus, wirkt der Auftritt sehr emotionslos.
- Gladbach: Ein guter Mix inklusive ter Stegen. Erfolgsgeschichten werden belohnt
- HSV: Relegation gewinnen hilft bei Instagram. Interessant auch der Mut, auf Memes und Grafiken zu setzen. Top!
- Leverkusen: Chicharito soweit das Instagram-Herz reicht. Angesichts dessen tut das deutsche „fussball“ im Accountnamen weh
- VfB: Torjubel funktionieren. Aber kann Stuttgart bei Instagram auch andere Geschichten erfolgreich erzählen?
- Werder: Ein Claudio Pizarro tut Bremen auch auf Instagram gut.
- FC: Regrams funktionieren beim FC, insgesamt fehlt ein bisschen eine optische Klammer für den Content.
- Mainz: Ein guter Mix aus 08/15 Bildern
- Ingolstadt: #sunsetporn funktioniert bei Instagram einfach, in Ingolstadt weiß man das.
- Eintracht: Wenn ein animiertes Trikot alle anderen Fotos schlägt, kann man das in zwei Richtungen verargumentieren. Meine ist die: Der Rest war zu belanglos.
- Augsburg: Der interessanteste Mix aller Best of Nine-Bilder. Man beachte die Grafiken und das Hochzeitsbild. Abwechslungsreich!
- Hannover 96: Jubeltrauben sind gut, dann kommt Thomas Schaaf. Macht mit diesem Satz, was ihr wollt.
- Hertha: Ein wilder Mix, allerdings mit erfolgreichem Einbinden von User generated Content.
- Darmstadt: Das Weihnachtsvideo mit Marco Sailer rockt. Aber den Kicker regrammen – ernsthaft?
- Hoffenheim: Sogar die Best of Nine fällt nicht durch überbordende Kreativität auf. Sehr brav.
Eine kleine Spielerei zum Jahresabschluss. Ihr zieht andere Schlussfolgerungen? Dann ab damit in die Kommentare!